Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /var/www/emmentaler/wp-content/plugins/content-by-country-free/public/class-cbc-free-public.php on line 281
100 kg Emmentaler Rollen - Emmentaler AOP Switzerland
Von Zäziwil bis Winterthur

100 kg Emmentaler Rollen

31. Oktober 2023

100 kg Emmentaler ist in Winterthur angekommen

Das Projekt «100kg Emmentaler Rollen» hat die Käserei Eyweid und die Firma Jumi ins Leben gerufen. Dabei wurde der 100 kg schwere Emmentaler AOP von seiner Produktionsstätte in Zäziwil im Emmental zu seiner Verkaufsstätte im zürcherischen Winterthur gerollt. Der Käsermeister Christoph Glauser und sein Team meisterten  die ca. 150 km lange Route zu Fuss und der Emmentaler rollend.  Auf dem Weg ins Verkaufslokal hat der Emmentaler mit seinem «Roll-Team» verschiedene Stopps eingelegt. So machte er etwa Halt im Eishockey Stadion der SCL Tigers, bei Kambly, auf der Kapellbrücke mit der Unterstützung von Matthias Sempach, im Verkehrshaus oder etwa bei verschiedensten Sehenswürdigkeiten in Zürich. Sogar schwimmen ging der Emmentaler. Der Zieleinlauf in Winterthur wurde live von Beni Thurnheer kommentiert und Musikerin Steff La Cheffe, Eiskunstläuferin Sarah van Berkel (Sarah Meier) und der Winterthurer Stadtpräsident Michael Künzle unterstützen das Rollteam auf den letzten Metern. Nach seiner langen Reise von acht Tagen wurde der Emmentaler geteilt, degustiert und jeder Schweizer Botschaft auf der Welt wurde ein Stück davon zugeschickt. Wirklich ein schönes Projekt!

Mehr Informationen zum Projekt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag teilen
Das könnte Sie auch
interessieren

Wissenswertes und Neuigkeiten

Emmentaler AOP an der Publikumsmesse in Deutschland

Internationale Grüne Woche in Berlin

Nationale Plattform für Schweizer Käse

Käsemesse Cheeseaffair

Erfolgreiche Premiere

Emmentaler AOP Tag

Suche

Was möchten Sie finden?

Schnelleinstieg